h1

Serafino meets Serafino …

08.05.2010

Ich beschäftige mich ja durchaus öfter mit den Kännchen. Aber mir ist erst jetzt eine kleine Abweichung aufgefallen.

Und zwar gibt es zwei Varianten von Serafino. Die Teekännchen bis 2004 haben einen höher gewölbten Deckel, während die Kännchen ab 2005 einen flacheren Deckel haben. Und die Tüllen unterscheiden sich von der Form her ein wenig.

Das Motiv ist bei den Blumen auch minimal anders. Aber das schiebe ich auf die künstlerische Freiheit der Zeichner. Sind doch alles handgearbeitete Kännchen und somit ist jedes einzigartig.

Ich selber besitze das Serafino Kännchen aus 2005.

Das gleiche habe ich auch beim Yellow Bell Tower Kännchen festgestellt. Aber dazu mehr in einem gesonderten Beitrag, wenn ich ein passendes Bild habe.

Aus der Serie

“Rosina Wachtmeister”

also links 2004                                                    und rechts 2005

Danke Gerold!

Schreibe einen Kommentar

